skip to content

Gastbeiträge

Diese Seite ist für Gastautoren. Hier finden Sie Beiträge über Schildkröten, nicht nur über Schmuckschildkröten. Diese Gastbeiträge wurden sorgfältig geprüft, letztlich ist jedoch nur der Gastautor für Inhalt und Richtigkeit verantwortlich.

Sie haben auch einen Beitrag über eine Schildkrötenart und möchten mir diesen gerne zur Verfügungen stellen? Nutzen Sie das Kontaktformular dieser Webseite.

 

Die Griechische Landschildkröte als Haustier

 

Bestimmt hast du schon mitbekommen, dass sich die Landschildkröte in den letzten Jahren immer mehr als Haustier verbreitet hat. Mittlerweile ist die Haltung einer Landschildkröte wahrscheinlich genau so etabliert wie die Haltung einer Maus.

Die Griechische Landschildkröte hat ihren natürlichen Lebensraum in der gesamten Mittelmeerregion. Bei einem Urlaub auf Korsika könntest du beispielsweise eine Griechische Landschildkröte in freier Wildbahn antreffen. Wie dir vielleicht bereits bekannt ist, werden Schildkröten ziemlich alt. Die Griechische Landschildkröte kann sogar über 100 Jahre alt werden.

Auch wenn die Griechische Landschildkröte als ein vergleichsweise einfach zu haltenes Reptil gilt, sind einige Vorbereitung für die Haltung zu treffen. Wenn du Landschildkröten kaufen möchtest solltest du immer eine artgerechte Haltung anstreben.

Welche Dinge benötige ich für die Anschaffung?

Vor dem Kauf solltest du dich unbedingt tiefgehend mit den Anforderungen befassen. Beispielsweise benötigst du ein Terrarium, welches du dir mit dem nötigen Wissen aber auch selber zusammen bauen kannst. Auch benötigst du spezielle Lampen und Wärmestrahler.

Mit dem Terrarium und der Technik ist es alleine natürlich nicht getan. Du benötigst Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel spezielle Steine und Wurzeln, spezielle Erde und Pflanzen die auch im natürlichen Lebensraum der Tiere vorkommen.

Die Haltung im Garten

Wie bereits beschrieben, benötigst du ein Terrarium oder ein selbst gebautes Gehege für die Tiere. Für die Sommermonate kannst du dir sogar ein Gehege in deinem Garten bauen. Bei unseren Sommertemperaturen fühlen sich die Tiere richtig wohl. Jedoch solltest du darauf achten, dass die Tiere auch nachts ihre benötigte Temperatur bekommen. Auch solltest du auf natürliche Feinde der Tiere achten. Weder Hund, Katze, Mäuse oder andere Tiere sollten die Tiere gefährden können.

Wo soll ich meine Griechische Landschildkröte kaufen?

Wahrscheinlich hast du in einem Tiergeschäft oder einem Baumarkt schon mal ein Terrarium mit Schildkröten, die zum Verkauf angeboten wurden entdeckt. Davon ist grundsätzlich abzuraten. Du solltest dich eher bei Tierheimen bzw. Schildkrötenauffangstationen umschauen. Alternativ ist auch der direkt Kauf bei einem verantwortungsvollen Züchter möglich.

Weitere Infos zum Thema finden Sie auf der Autoren-Website 

Autor: SchildkroetenInfo.de

Up
K